Dem Knochenabbau vorbeugen

Parodontologie

Die Parodontologie beschreibt die Behandlung eines teilweise erkrankten Zahnhalteapparates. Durch zum Beispiel bakterienbehaftete Plaqueablagerung an der Zahnwurzeloberfläche und daraus resultierenden Knochenabbau liegen Zahnfleischtaschen und/oder Knochentaschen vor.

Die Reinigung dieser Bereiche ist für Sie als Patient unmöglich. Bei Belassen dieser tief liegenden Beläge – auch als Konkremente bekannt – findet weiterer Knochenabbau statt und die Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) verschlimmert sich. Oft fallen dem Patienten Blutungen bei der Zahnpflege auf. Sinn und Zweck dieser vorerst geschlossenen Behandlung (es wird nicht zwingend das Zahnfleisch eröffnet!) ist die Reinig­ung und Glätt­ung der frei liegenden Wurzelanteile ab einer Sondierungstiefe von 4 Millimetern.

Zahnimplantat in Overath bei Bergisch Gladbach

Schon gewusst?

Ohne Zahnbeläge kann sich keine Parodontose entwickeln. Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung kann also vorbeugen!
Schmerzfreie Behandlung

Gegen den Zahnausfall

Eine lokale Betäubung dieser Bereiche ist erforderlich um schmerzfrei arbeiten zu können. So erhalten wir eine entzündungsfreie Schleimhaut und saubere Wurzelanteile. Das Zahnfleisch legt sich nun wieder an den Zahn an und es bildet sich ein Saumepithel. Die genaue und regelmäßige Zahnpflege ist nun sehr wichtig, damit sich die Taschen nicht wieder erneut entzünden. Auch das Problem von Mundgeruch (Halitosis) lässt sich meist durch diese Behandlung lösen.

Unser Behandlungskonzept zeigt eine enge Zusammenarbeit zwischen der Prophylaxe-Mitarbeiterin und der Zahnärztin. Nur so ist ein langfristiges, zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.